Montag, 29. Januar 2007

be-oder verurteilung

schule ist wichtig kind, du lernst ja schließlich nicht für mich kind, du lernst für dich und für deine zukunft, verstehst du das nicht kind, ICH habe das alles schon einmal gelernt, ICH kann das! also mach! mach es so gut wie möglich und flott.
ich denke gerade nach ob ich das auch schon einmal zu meinen kinder gesagt habe, vielleicht nicht genau so aber sicher in abgeschwächter form, ja.....leider
ich erinnere mich an die vielen elternabende, und als mutter von vier kindern besuchte ich in den letzten zehn jahren genau 4 elternabende die vor der einschulung der kinder stattgefunden haben, und 22 die jeweils am anfang des schuljahres jedes einzelnen kindes abgehalten wurden, das sind genau 26 elternabende, bis jetzt und es werden noch ca. 10 dazukommen.
ich brauche nich zu erwähnen, wie oft ich es schon gehört habe, wie wichtig es ist, dass die kinder beim aufgabemachen einen ruhigen arbeitsplatz haben, ein klax bei vier schülern.
selbstständiges arbeiten, oberstes gebot, kein problem....!?
die aufforderung, den kindern doch auszurichten: sollte irgendetwas unklar sein, oder die kleinen würden etwas nicht verstehen, so können sie jederzeit den lehrer fragen, dazu ist ein lehrer da, schwierige aufgaben dem kind so lange zu erklären, bis es kapiert.
klingt doch wunderbar. oder?
BUT THAT'S NOT THE REALITY!!!
wenn für 4 kinder ein raum (warm, genügend beleuchtet, bequemer tisch und sessel, usw.) zur verfügung steht, kann man sich aussuchen, ob die kinder nacheienander (und das dauert dann in der regel ca 4- 5 stunden) oder zur gleichen zeit (da kannst du dann den ruhigen arbeitsplatz vergessen) ihre hausaufgaben erledigen.
was das selbstständige arbeiten betrifft,
FORGET IT!!!
spätestens nach der dritten mit rotstift verseuchten hausaufgabe möchte das kind die aufgabe kontrolliert haben. (eine mit rotstift ,,verbessterte" HÜ zeigt dem kind nur die fehler auf, das nicht richtig gemachte, dort, wo es versagt hat)
es wäre vielleicht einmal einen versuch wert, wenn herr oder frau lehrer, oder oberlehrer, alles was richtig ist rot unterstreicht und darunter schreibt: das hattest du alles richtig!!!!
verzeiht diesen emotionalen ausrutscher, klingt wie aus einem futuristischen film.

sollte ein kind einmal etwas nicht verstehen und es wird ihm mütterlicherseits vorgeschlagen doch die lehrperson zu fragen, diese würde es dem kind sicher noch einmal erklären, so könnte man sich auch eventuell getäuscht haben. manch kind antwortet auf diesen vorschlag:,, dann werde ich wieder gefragt, ob ich wirklich so deppert bin und es noch immer nicht verstanden habe." Okay, hat sich erledigt, und zwar bis zum ende der schullaufbahn. niemals mehr macht sich ein schüler vor der ´ganzen klasse zum sogenannten trottel!
lehrervorträge erinnern mich an bonbons die wunderschön verpackt sind, aber nicht so gut schmecken..
elternabende erinnern mich an überdimensional geschminkte ,,transsexuelle",

ohne schminke sieht die ganze sache so aus:
kinder werden ständig beurteilt (du bist sehr gut, gut, du bist befriedigend, genügend, du bist nicht genügend)
je nach krips werden sie in verschiedene gruppen eingeteilt.

1. die musterschüler, also so was von gscheit!
2. die, die ja ganz brav sind, sie können's halt nicht besser
3. und dann die (tschuldigung, aber selbst gehört: die schaun schon so vertrottelt)

so schaut's aus!!
jetzt gibt's ja bald das zeugnis, dann haben wir es schwarz auf weiß, was unsere kinder taugen!
leider wird der druck der auf die kinder ausgeübt wird immer stärker, leider lässt dieser druck wenig platz, damit sich auch die soziale intelligenz entwickeln kann. wo sie dann spüren, was es heißt, das herz am richtigen fleck zu haben. kinder machen probleme in den schulen, rebellieren und begehren auf.
vielleicht ist die welt irgendwann voll von intelligenten arschlöchern, die ohne rücksicht auf andere durch die gegend trampeln, hauptsache sie sind ,,sehr gut".

verzeiht die rechtschreibfehler!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

du donnerst viel wahrheit liebes schneeGEWITTERchen!
l.g. anna

amadea's world hat gesagt…

duuuu hast soooo recht.
ich sollte den text im konferenzzimmer aufhängen !!!

wirklich!!
anonym.