Mittwoch, 27. Dezember 2006

Im Morgengrauen soll es dir nicht vorm Morgen grauen


Ich will heute früher aufstehen, aber ich schaffe es nicht.
Ich will heute gemütlich frühstücken, aber es gelingt mir nicht wirklich. Die Kinder gehen zur Schule und in den Kindergarten, nur Jo mein Jüngster, von mir aus gutem Grund Ödipus genannt, beschattet mich den ganzen Tag, klebt förmlich an mir, ist auf jeden und alles eifersüchtig, sogar auf den Staubsauger, mit dem er sich von mir von einem Zimmer in das andere chauffieren lässt.
Die alltäglichen Aufräumungsarbeiten sind nur Ordnung für ein paar Stunden. Ich fühle mich wie Sisyphus.
Der Kühlschrank schon wieder leer, die Geldasche auch.
Die Kinder kommen von der Schule und vom Kindergarten heim, setzen sich leise und müde zu Tisch, die Ruhe vor dem Sturm.
Jetzt fährt der Zug erst richtig ab.
,, Mama Saft, Mama Taschentuch, Mama ich mag etwas anderes essen, Mama Pflaster, Mama Hintern putzen, Mama noch einen Saft, Mama, Mama, Mama.
Ich liebe meine Kinder über alles.
Um ca. 14.00 verlangt mein Körper nach Koffein.
Für eine halbe Stunde ich und mein Kaffee.
Die reißende Meute um mich, ich höre nichts.
Sie streiten, egal.
Sie bekritzeln die Wände, schön.
Ein Nagel in der Holzwand, ich hänge später ein Bild daran auf.
Ein Blick auf die Uhr sagt mir Stallzeit.
Ich freue mich auf die Stallarbeit, die Kühe rufen nicht Mama wenn sie mich sehen.
Ich entspanne mich bei dieser Arbeit.
Anschließend bin ich bereit für das allabendliche Ritual.
Abendessen, die Kinder fertig machen für die Nacht, auch sie machen mich täglich fertig.........für die Nacht.
Um 20.00 Uhr ist Sperrstunde, aus Schluss Pasta, den Letzten beißen die Hunde, nein, den beißt die Mutter.
Endlich, alles schläft. Wenn sie schlafen, sehen sie aus wie Engel.
Alles ist verziehen, die täglichen Grenzüberschreitungsspielchen sind vergessen. Fast vergessen.
Es ist still, herrlich still, ich höre das Ticken der Uhr, ich denke nach, über den vergangenen Tag. Habe ich den Kindern in dieser oder jener Situation Unrecht getan?
Ich denke nach über Morgen.
Ja, ich werde morgen etwas früher aufstehen und gemütlich frühstücken.

1 Kommentar:

amadea's world hat gesagt…

Die kinder saugen einen manchmal aus. nehmen einen die kraft. und dann wieder - geben sie dir wieder alles zurück - kraft, energie.